Interner Bereich
Landesinnungsverband des Schornsteinfegerhandwerks Rheinland-Pfalz
Qualitätshandwerk mit Traditionsbewusstsein

Der Verband

Verbandsstruktur

Infos zur
Organisationsstruktur

Der LIV

Geschäftsstelle

Infos zur unserer
Geschäftsstelle

Heizen mit Holz


Pellets - preiswert und sauber
Durch die rasante Verteuerung von Öl und Gas wächst die Nachfrage nach Alternativen. Und wer könnte dazu besseren Rat geben als der Fachmann in Sachen Feuer-Heizung-Wärme: Ihr Schornsteinfeger!
Wollen sie selbst "Herr ihrer eigenen Heizung" bleiben, ist die Pelletheizung eine echte Alternative zur alten Öl- oder Gasheizung. Ökologisch klug, weil der Rohstoff für Holzpellets aus dem eigenen Land kommt und auch ökonomisch sinnvoll, weil sich die Kosten mit jedem herkömmlichen Heizsystem messen lassen.
Der Holzkaminofen erfreut sich derzeit großer Beliebtheit! Dabei sollten sie beim Kauf eines Holzofens unbedingt auf Qualität achten! Qualitätsunterschiede kennt ihr Schornsteinfeger genau - schließlich hat keiner mehr Erfahrung auf diesem Gebiet, als er! Doch nicht nur die Ofenqualität ist verantwortlich für gute Verbrennung. Mindestens genauso wichtig ist die Qualität des Holzes und ihr Umgang mit dem Feuer im Ofen. Auch gilt: Schornsteinfeger fragen - wen sonst! 

Die bei der Verbrennung von Holzbrennstoffen entstehenden Feinstäube sind tatsächlich ein Problem! Zwischenzeitlich ist jedoch die Technik soweit: Elektrostatische Filter sorgen hier für bis zu 95%ige Reinigung. 
Ihr Schornsteinfeger - er ist nicht nur kompetenter Berater sondern auch ihr neutraler Partner!
   
Eine anschauliche und umfassende Information zum Thema, finden sie in unten genannter Broschüre

heizenmitholzundsonne1.pdf
Rainer Albus am "Filmset"

Im Herbst des vergangenen Jahres war SWR-Fernsehen "Die Landesschau" in unserem Ausbildungszentrum in Kaiserslautern. Die Landesschau hat bei uns zum Thema Kaminöfen und Holzverfbrennung gedreht. Unser Technischer Landesinnungswart, Rainer Albus, hat die Sache - wie nicht anders zu erwarten - äußerst professionell gemacht. Ein breit gefächertes Themengebiet wurde "abgedreht": Von Ofenqualität, über Feinstaubfilter bis zum Nutzerverhalten wurde das gesamte Spektrum das Thema Kaminofen behandelt. Die Sendung wurde in der darauffolgenden Woche in der SWR-Landesschau zwischen 18.55 Uhr bis 19.45 Uhr ausgestrahlt.

Ausbildung

Beruf Schornsteinfeger

Informationen zur Ausbildung
zum Schornsteinfeger

Die USDH

Unternehmerschule

Infos zur Unternehmerschule
des Handwerk

Energieeinsparung

Die Umwelt schonen

Infos zum Thema
Energieeinsparung