Interner Bereich
Landesinnungsverband des Schornsteinfegerhandwerks Rheinland-Pfalz
Qualitätshandwerk mit Traditionsbewusstsein

Der Verband

Verbandsstruktur

Infos zur
Organisationsstruktur

Der LIV

Geschäftsstelle

Infos zur unserer
Geschäftsstelle

Gefragte Feger


Heizöl und Gas sind auf dem Weltmarkt so teuer wie nie zuvor. Dazu kam im vergangenen Winter die lang anhaltende Kälte, die den Verbrauch und damit die Kosten für ?die warme Stube? zusätzlich in die Höhe getrieben hat. Da stellt sich für manchen Hausbesitzer die Frage nach Alternativen.

Kamine, Kachelöfen und Holzpelletheizungen werden auf einmal interessant, Holz als Brennstoff ist wieder außerordentlich gefragt, womit auch hier die Preise steigen. Förster haben so viele Anfragen nach Holz wie schon lange nicht mehr. Bei den Schornsteinfegern häufen sich die Nachfragen, ob der Einbau von Ofenreizungen möglich ist.

Informationen über Energie aus Holz gibt ein Heft vom "aid infodienst", das bereits 1999 erschienen ist. Dieses Heft enthält Informationen und Tipps für die Praxis, vom Schornstein bis zur richtigen Holzlagerung, vom Kachelofen bis zur Brennholzbereitstellung. Weitere Informationen gibt es im Internet unter

Ausbildung

Beruf Schornsteinfeger

Informationen zur Ausbildung
zum Schornsteinfeger

Die USDH

Unternehmerschule

Infos zur Unternehmerschule
des Handwerk

Energieeinsparung

Die Umwelt schonen

Infos zum Thema
Energieeinsparung