Interner Bereich
Landesinnungsverband des Schornsteinfegerhandwerks Rheinland-Pfalz
Qualitätshandwerk mit Traditionsbewusstsein

Der Verband

Verbandsstruktur

Infos zur
Organisationsstruktur

Der LIV

Geschäftsstelle

Infos zur unserer
Geschäftsstelle

Überprüfung EnEV


Schornsteinfeger könnten
bald Energie-Einspar-Verordnung überprüfen!


Land plant Verordnung zum Energiesparen

BINGEN (jus). Zwar gibt es schon lange eine Energieeinsparverordnung (EnEV) in Deutschland. Wie sie umzusetzen ist, dazu hat das Land Rheinland-Pfalz - im Gegensatz zu anderen Bundesländern - bisher aber keine Vorgabe gemacht. Das wird sich ändern: Eine entsprechende Verordnung, die konkrete Handlungsvorgaben für Privatleute zur Folge haben wird, soll demnächst vorliegen. Überwachen könnten sie die Schornsteinfeger.

Dass die Bezirksschornsteinfegermeister mit der zusätzlichen Pflicht betraut werden, beispielsweise zu überprüfen, ob ein verkauftes Haus innerhalb von zwei Jahren wärmegedämmt wird, wie es die EnEV verlangt, sei eine der Möglichkeiten, die zurzeit im Mainzer Umweltministerium geprüft würden. Das sagte Staatssekretärin Jacqueline Kraege gestern beim neunten Energietag des Ministeriums in Bingen. Voraussetzung für eine so genannte Durchführungsverordnung sei aber die Entscheidung auf Bundesebene für einen Energiepass. Noch haben sich die Koalitionäre in Berlin nicht ge­einigt, ob der Ausweis nach dem bewohnerabhängigen Verbrauch oder dem objektiven Bedarf ausgerichtet sein wird. Erst wenn dies entschieden sei, mache es Sinn, die Landesverordnung abzufassen, so die Staatssekretärin. Der Energiepass für Gebäude ist seit i. Januar 2006 EU-weit Pflicht. Allerdings hat es bisher kaum ein Land geschaut, ihn in nationales Recht umzusetzen.

Angesichts der Tatsache, dass rund 40 Prozent des gesamten Energiebedarfs im privaten Bereich anfallen, betonte Kraege, die die im Landtag verhinderte Umweltministerin Margit Konrad vertrat, die Notwendigkeit des verordneten Energiesparens.

Ausbildung

Beruf Schornsteinfeger

Informationen zur Ausbildung
zum Schornsteinfeger

Die USDH

Unternehmerschule

Infos zur Unternehmerschule
des Handwerk

Energieeinsparung

Die Umwelt schonen

Infos zum Thema
Energieeinsparung